ProLungdx ist ein privat finanzierter Hersteller von Medizinprodukten. Das Unternehmen entwickelt, testet und vertreibt innovative nichtinvasive Diagnoseverfahren zur Früherkennung von Lungenkrebs, um das Leben der Betroffenen zu retten oder zu verlängern.

Management

SteveEror

Steven C. Eror
Chief Executive Officer, President, Director

Steven Eror ist Mitbegründer von ProLungdx. Seit Februar 2005 fungiert er als CEO, President und Director des Unternehmens. Die Stationen seiner Karriere umfassen Positionen als CEO bei MacroMed, Inc. (Injizierbare und orale Arzneimittelverabreichungssysteme, Brust- und Speiseröhrenkrebstherapeutika, Analgetika und Immuntherapie), wo er Lizenzen mit Abbott, BMS und Diatos erwirkte, und bei dem IT-Anwendungsdienstleister Consonus. Bei Pharmadigm (Injizierbare Entzündungshemmer für schwere Verbrennungen, Asthma und Wundheilung) war er als Chief Financial Officer tätig. Zu Beginn seines Berufslebens arbeitete er außerdem als CFO bei der Evans and Sutherland Computer Corporation. Darüber hinaus begleitete er leitende Positionen in den Bereichen Entwicklung, Finanzen und Management bei Guardian Industries, Air Products and Chemicals und bei der Ford Motor Company. Steven Eror verfügt über einen Bachelorabschluss in Wirtschaft und Französisch und über einen MBA der University of Utah.

MichaelGarff

Michael A. Garff
Chief Operating Officer

Nach Beendigung seiner Tätigkeit als Leiter des Pierre Lassonde Entrepreneur Centers kam Michael Garff im Juni 2009 als COO zu ProLungdx. Bei Lassonde war er an der Gründung diverser biomedizinischer Betriebe und Energieunternehmen beteiligt. Seine Begeisterung für Technologie und seine Erfahrungen in der Kommerzialisierung eröffnen ihm außergewöhnliche Perspektiven in den Bereichen Fertigung, Ausbildung und Belieferung sowie im regulatorischen Geschäft. Zuvor erwarb Garff einen Ruf als Organisationsentwickler und erfolgreicher Projektleiter bei US Bank. Er besitzt einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft und einen MBA von der University of Utah.

JeffODriscollDR

Jeff O’Driscoll, MD
Chief Medical Officer, Director

Dr. Jeffery S. O’Driscoll, MD behandelt seit über 20 Jahren Kopfschmerzpatienten in der Notaufnahme. Er praktiziert in einem Level-1-Trauma-Zentrum und Lehrkrankenhaus, wo er acht Jahre als Vorsitzender der Notfallmedizin fungierte. Dr. O’Driscoll ist zertifizierter Facharzt für Innere Medizin und Fellow des American College of Emergency Physicians. Zurzeit bekleidet er die Funktion des medizinischen Leiters und beratenden Arztes bei der Notfallentwicklungsgruppe und beim Beratungsteam für Notarztinformationssysteme von Intermountain Healthcare. Zuvor war er Vorsitzender eines regionalen Ausschusses für Apotheken und Therapeutika bei Intermountain Healthcare und gehörte dem Unternehmensauschuss für Apotheke und Therapeutika an.

Vorstand

ToddMorgan

Todd Morgan
Vorsitzender des Board of Directors

Todd Morgan ist Vorsitzender des Board of Directors der ProLungdx. Er startete seine Karriere im Vertrieb von The West Bend Company und war dort Bezirksleiter. Er gründete Morgan Industries, eine Asphaltierungs- und Wartungsfirma. Diese Firma baute er vom Einmannbetrieb zu einem Unternehmen mit 150 Mitarbeitern mit Büros in Utah und Arizona und Vertragsfirmen in sieben westlichen Staaten aus. Dann gründete Morgan NuRock, eine Firma, die Instandhaltungsprodukte für Asphaltstraßenbeläge herstellt, und die MPM Investment Group LP; aktuell ist er deren Gesellschafter und Geschäftsführer. Außerdem ist er Mitglied des Board of Directors der America West Bank und fungiert darüber hinaus als Vorstandsmitglied der Ellison Ranching Company.

 

Rich-McKeown

Richard B. (Rich) McKeown
Director

Rich McKeown arbeitet ebenfalls als Director bei ProLungdx. Aktuell ist er der Chief Executive Officer und Mitbegründer von Leavitt Partners, einem Unternehmen im Bereich Health Intelligence. Im Lauf seiner Karriere war er als Stabschef für das U.S.-Gesundheitsministerium tätig, U.S.-Umweltschutzbehörde (Anm.d.Übers.: Ausgangstext unklar). Davor hatte McKeown als Stabschef für den damaligen Gouverneur von Utah, Mike Leavitt, gearbeitet und fungierte gleichzeitig als Mitglied der Kommission und Vorsitzender des Steuerausschusses von Utah (Anm.d.Übers.: Ausgangstext unklar). Gemeinsam mit Mike Leavitt verfasste er “Finding Allies, Building Alliances”, ein Buch, das das Fachwissen der Autoren und deren Leidenschaft für Kollaborationen aufzeichnet. Seinen B.S. erwarb McKeown an der Ohio University, seinen J.D. am College of Law der University of Utah.

BobRaybould

Robert W. Raybould
Director

Robert Raybould ist Director bei ProLungdx. Er begann seine Laufbahn bei der US-Armee und arbeitete dann bei Eastman Kodak in Rochester, New York. Er ist Mitbegründer von Realvest, einer Immobilien-Investmentgesellschaft. Raybould war an der Gründung diverser Finanzunternehmen beteiligt, einschließlich TRI Capital Corporation, DTM Research und Greenhill Financial, die später zu Arlington Value Capital, LLC umfirmierte. Raybould verfügt über einen BS-Abschluss für Bank- und Finanzwesen und über einen MBA der University of Utah.

John C. Ruckdeschel
Director

John C. Ruckdeschel, MD, ist ein bekannter Onkologe mit einer langen Karriere Fokus auf Brust- malignen Erkrankungen und Lungenkrebs. Er ist ehemaliger Ärztlicher Direktor der klinischen Onkologie bei Intermountain Healthcare und CEO von Moffitt Cancer Center. Dr. Ruckdeschel erhielt seine B. S. Diplom in Biologie vom Rensselaer Polytechnic Institute und seine MD von Albany Medical College in New York. Er trainierte als Praktikant an der John Hopkins Medical Center, erfüllt eine Residency in Boston Beth Israel Hospital und absolvierte ein Stipendium an der National Cancer Institute in Washington DC Er ist ein Fellow des American College of Physicians sowie der American College of Chest Physicians.

ClarkCampbell

Clark A. Campbell
Director

Dr. Clark Campbell ist Director bei ProLungdx. Er ist der Gründer und CEO von OPPM International. Er schrieb vier Bücher, die beim Verlag John Wiley & Sons veröffentlicht wurden. Beim Romney Readiness Project fungierte er als Projektleiter. Während seiner dreißigjährigen Zusammenarbeit mit OC Tanner war er als Director of Corporate Planning, Vice President of Quality und als Senior Vice President of Administration and Professional Services tätig. Er begann seine Karriere als Angestellter bei DuPont und Northwest Pipeline.  Er war Adjunct Professor an der Universitity of Delaware, der University of Utah und am Westminster College. Er gehörte dem Alumni-Vorstand der Universität von Utah, dem Shingo Prize for Operational Excellence Board of Governors und dem Utah March of Dimes Board an. Dr. Campbell verfügt über einen Bachelorabschluss als Chemieingenieur, einen MBA der University of Utah.

J. Scott Nixon
Director

J. Scott Nixon, CPA zog sich im Jahr 2015 als Partner mit PricewaterhouseCoopers (PwC), wo er über 31 Jahre in verschiedenen Rollen, darunter Office Managing Partner und Engagement-Partner über öffentliche und private Unternehmen in vielen Branchen verbrachte. Seine Karriere umfasste die Audit- und Unternehmensberatung, war an zahlreichen komplexen Anmeldungen bei der SEC beteiligt und war maßgeblich an der Lösung einzigartiger Bilanzierungsfragen mit der SEC im Namen seiner Kunden. Im Jahr 2007 kehrte Scott von einer vierjährigen Tätigkeit in São Paulo, Brasilien zurück, wo er verschiedene Interessen des weltweiten PwC-Unternehmens an die 18 Mitgliedsfirmen Süd- und Zentralamerikas leitete und die Umsetzung und Einhaltung der Sarbanes-Oxley- Ländern. Scott ist Mitglied verschiedener Verwaltungsräte und Mitglied der NACD (Governance Fellow). Er besitzt sowohl einen BA als auch einen Master of Accounting von der Utah State University.